ITZ_jfmueller_6356_Max-JPG.jpg_ccexpress.jpeg Foto: Jörg F. Müller / DRK

aaleitung@drk-te.de

Groner Allee 40
49477 Ibbenbüren

Herzlich willkommen in der DRK-Autismusambulanz in Ibbenbüren!

In der Autismusambulanz des DRK-Kreisverbands Tecklenburger Land e.V. werden zur Zeit 175 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus dem nördlichen Teil des Kreises Steinfurt unterstützt. Wir arbeiten mit Menschen mit einer Diagnose aus dem Autismusspektrum.

Unsere Autismusambulanz

Wir unterstützen Menschen mit Autismus in allen Lebenslagen und Entwicklungsphasen und beraten Eltern, sowie weitere Personen ihres sozialen Umfelds.

Lesen Sie mehr über unsere Autismusambulanz.

Unser Leitgedanke

Wir richten unseren Blick auf die ganzheitliche Betrachtung des Menschen und schließen möglichst nah an der Lebenswelt autistischer Menschen an.

Lesen Sie mehr über unseren Leitgedanken.

Was ist Autismus?

Der Begriff Autismus umfasst eine Gruppe von Entwicklungsstörungen des Gehirns. Der Oberbegriff lautet Autismus-Spektrum-Störung (ASS).

Lesen Sie mehr zum Thema Autismus.

• Aktuelles & Termine
  • Unser Angebot
  • Unser Team

Unser pädagogisch-therapeutisches Team besteht derzeit aus 19 Mitarbeiter:innen. Es ist multiprofessionell aufgestellt und setzt sich aus Heilpädagog:innen, Sozialpädagog:innen/-arbeiter:innen und Psycholog:innen zusammen.

In unserer Arbeit richten wir uns nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus Pädagogik und Psychologie. Neben den jeweiligen ausbildungsspezifischen Grundqualifikationen ergänzen Ausbildungen in Verhaltenstherapie, Gestalttherapie, Psychomotorik, Marte Meo, systemischer Beratung und Coaching unsere fachlichen Qualifikationen. Zusätzlich verfügen wir über umfassende autismusspezifische Zusatzqualifikationen, wie z.B. hinsichtlich des TEACCH- und PECS-Ansatzes.

Wir qualifizieren uns berufsbegleitend im Rahmen von fach- und autismusspezifischen Weiterbildungen, über fachlichen Austausch sowie über Fachtagungen und Kongresse stetig weiter. Unsere Arbeit wird durch regelmäßige Supervision begleitet.

Zusätzlich werden wir durch junge Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) sowie durch Praktikant:innen unterschiedlicher Ausbildungen und Studiengänge unterstützt. Wir arbeiten mit verschiedenen Hochschulen und Ausbildungsstätten eng zusammen.

Lernen Sie unsere Mitarbeiter:innen hier gerne kennen.

• Informationsstellen
  • Ihr Weg zu uns

DRK-Autismusambulanz
    Groner Allee 40
    49477 Ibbenbüren

DRK-Kreisverband Tecklenburger Land e.V.
    Groner Allee 27

info(at)drk-te.de
    www.drk-te.de

Vorstand: Bernadette Wiegand (Vorstandsvorsitzende), Marlies Hentschel

Ansprechpartner:in

Bernadette Wiegand
    Vorstandsvorsitzende DRK-Kreisverband Tecklenburger Land e.V.
    bernadette.wiegand(at)drk-te.de

Ruth Terinde