zum DRK-Bundesverband

DRK Autismusambulanz Ibbenbüren
Unsere Arbeit mit den Eltern
Beratung

Die Beratung und Begleitung von Familien mit einem autistischen Angehörigen ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Die Eltern bekommen Hilfe zu Fragen der Erziehung und Förderung eines autistischen Kindes. Wir unterstützen die Eltern oder Betroffene bei der Suche nach einer schulischen, beruflichen und persönlichen Perspektive. Dabei arbeiten wir ressourcenorientiert und richten uns nach den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Familien. Wir organisieren Kontakte zu anderen betroffenen Familien und bieten in regelmäßigen Abständen Gruppenangebote für Eltern an.

Für die bestmögliche Eingliederung eines Menschen mit Autismus in sein jeweiliges Lebensumfeld ist es notwendig, mit allen Einrichtungen und Institutionen eng zusammen zu arbeiten. Hierbei haben wir aufgrund des mobilen Konzeptes die Möglichkeit neben ausführlichen Gesprächen auch Hospitationen und direktes Arbeiten vor Ort anzubieten.

CMS - KLEMANNdesign.biz