zum DRK-Bundesverband

┬ę 2018 DRK KV Tecklenburger Land
DRK Autismusambulanz Ibbenbüren
Die konkrete Arbeit der DRK Autismusambulanz
  Schwerpunkt unserer Arbeit ist die autismusspezifische pädagogisch-therapeutische Einzelförderung mit dem Ziel der Eingliederung in das jeweilige Lebensumfeld und die Entwicklung einer realistischen und zufriedenstellenden persönlichen, schulischen oder beruflichen Perspektive. Dabei arbeiten wir eng mit der Familie und den beteiligten Institutionen zusammen. Die Förderung des Menschen mit Autismus und die Arbeit mit dem Umfeld haben für uns einen gleichrangigen Stellenwert. Durch unser mobiles Konzept arbeiten wir sowohl in den Räumen der Autismusambulanz, im häuslichen Umfeld, im Kindergarten, in der Schule oder am Arbeitsplatz.

In der Einzelförderung nutzen wir Ansätze und Elemente aus unterschiedlichen anerkannten Verfahren der Heilpädagogik, Pädagogik und Psychologie. Unsere Maßnahme ist flexibel und prozessorientiert und richtet sich nach den individuellen kognitiven und emotionalen Fähigkeiten des Menschen mit Autismus.

Mehr Informationen finden Sie auf den weiteren Seiten in dieser Rubrik sowie in unserer Kurzkonzeption, die wir Ihnen hier als pdf-Datei zum Download zur Verfügung stellen:

CMS - KLEMANNdesign.biz